Beerenhöhe 18–20

Hamburg-Harburg

Modernisierung mit besten Aussichten

Die wundervolle Aussicht auf die Harburger Berge hat der in den 70er Jahren entstandene Wohnkomplex Beerenhöhe 18–20 seiner extremen Hanglage zu verdanken. Im Zuge der Modernisierung der Wohnanlage wurden wir mit der Betoninstandsetzung und der Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems beauftragt. Passend zum Look der neuen Fassade durften wir auch den Treppenhäusern etwas mehr Frische verleihen. Entstanden ist in nur 9 Monaten ein Gebäude, in das die Mieter heute einfach „gerne nach Hause kommen.“

Das liegt zum einen an dem Wohlfühleffekt dank energetischer Sanierung. Zum anderen aber auch  an dem beruhigenden Spiel der Farbkontraste, welches dem verschachtelten Bau optisch mehr Ruhe verleiht. Als besonders wertvoll erwies sich jedoch die konstruktive Zusammenarbeit mit allen am Projekt beteiligten Partner – von Anfang an.

10 Mann. 9 Monate. Und die intelligente Verbindung vom Funktion und Farbe

Unsere Spezialisten für Betoninstandsetzung und WDVS waren  für die Zeit von April bis Dezember 2014 im Dauereinsatz auf der Beerenhöhe. Hand in Hand arbeitete die 10-Mann starke Kolonne als eingespieltes Team aber auch als weitsichtiger Partner mit den anderen Gewerken zusammen. Schließlich ging es nicht nur um die energetische Sanierung durch die hochwertige Dämmung der Fassade, Kellerdecken und Kellerinnenwände. Ganz im Sinne des Gesamtkonzepts wurden auch die Balkone aufwändig saniert und zeitgemäß akzentuiert. Besonderer Blickfang bleibt die freundliche wie intelligente Farbgebung, die sich wie ein roter Faden entlang der gesamten Fassade bis hinein ins das  Treppenhaus zieht. Insbesondere die Hell-Dunkel-Kontraste dienen den Bewohnern des großen Komplexes zur Orientierung.